You are currently viewing MACHE 2024 ZU DEINEM JAHR

MACHE 2024 ZU DEINEM JAHR

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Lesedauer:9 min Lesezeit

Genug geträumt!

Du träumst vom eigenen Gastro-Business und überlegst schon eine Weile, wann der richtige Zeitpunkt ist?!

Der richtige Zeitpunkt ist immer JETZT

Wenn nicht jetzt wann dann? 

Du kannst sicher sein: 

🙏 Nach den Krisen kommen weitere Krisen
🙏 Menschen werden immer Essen, Trinken & Feiern wollen
🙏 Die Welt wartet auf deine innovative Gastro-Idee

Also, worauf warten?

 

Stell’ dir einmal vor, du blickst mit 60 Jahren auf dein Leben zurück und denkst dir: ‘Hätte ich doch bloß…’!?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Es macht mega Spaß ein eigenes Gastro-Business zu gründen und zum Erfolg zu führen: Die spannende Gründungszeit, die Eröffnung, mit einem tollen Team über sich hinaus wachsten und täglich ganz viele Menschen glücklich zu machen, das ist wirklich fantastisch!  

In diesem Blog-Artikel teile ich 3 intensive Erfahrungen mit dir, die ich gemacht habe, als ich in 2004 meinen früheren Coffee Shop gegründet habe und die dir bestimmt helfen!

👉 Es beginnt mit deiner Entscheidung
👉 Folge deiner Sehnsucht. Es ist die beste Strategie!
👉 Über 300 Aufgaben bis zur Eröffnung, und danach?

Aber bevor wir damit starten, möchte ich dir Mut machen: 

Meine Ausbildung und viel Erfahrung in der Gastronomie waren vielleicht hilfreich, aber sicher nicht ausschlaggebend, mein eigenes Gastro-Business zu gründen und erfolgreich zu führen. 

Du kannst das auch! 

Es kommt auf das unternehmerische Mindset an. 

In meinem Potenzial-Test entdeckst du, an welchen Stellen du unternehmerisch schon gut aufgestellt bist und welches verstecktes Potenzial in dir schlummert um eine erfolgreiche Gastro-Business-Lady zu werden und zu sein.

Hier geht es zum Potenzial-Test.

Alles beginnt mit deiner Entscheidung

‘Es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt für mich um zu starten, Edith. Ich muss erst herausfinden, ob das alles funktioniert und dann starte ich.’

Das höre ich gar nicht so selten von Menschen, die schon lange vom eigenen Gastro-Business träumen. 

Geht es dir ähnlich? 
Ich bin ganz ehrlich mit dir: So funktioniert das Leben nicht!  

Tatsächlich starten 60 % der Menschen, die vom eigenen Gastro-Business träumen gar nicht und begraben ihren Traum irgendwann schweren Herzens. 

Und die anderen 40 %? 

Sie entscheiden sich erst zu starten. Und statt zu fragen, ob es funktioniert, finden sie danach heraus, wie es funktioniert. 

Es ist ganz ähnlich wie bei kleinen Kindern, die irgendwann einfach aufstehen um – noch ein wenig wackelig – erste Schritte zu wagen. Sie fallen hin, stehen wieder auf und werden immer besser. Ohne vorher zu wissen, was passiert, wenn sie später mal ein Bein brechen oder so. Sondern einfach neugierig auf das große Abenteuer LEBEN. Voller Selbstvertrauen.

Wenn du noch nie gegründet hast, fehlt es dir womöglich ein wenig an Selbstvertrauen. Dazu später mehr. 

Aber ich kann dich beruhigen: wenn du jetzt entscheidest, loszulegen, dann eröffnest du voraussichtlich frühestens in 6, eher in 9 oder sogar erst in 12 Monaten dein eigenes Café oder Restaurant. Und auf dem Weg dort hin findest du Lösungen für alle Herausforderungen. 

So könnte deinen Gründungsfahrplan aussehen: 

Die beste Strategie: deine Sehnsucht

Es ist bestimmt kein Zufall, dass deine Idee vom eigenen Café oder Restaurant immer wieder bei dir aufploppt. Wahrscheinlich ist es einen Wink mit dem Zaunpfahl vom Universum. 

Bevor du dich entscheidest loszulegen, finde Antworten auf diese Frage: 

“Was soll sich in deinem Leben verändern bzw. verbessern mit deinem eigenen Café oder Restaurant?” 

Nehme dir Zeit, Antworten zu finden. Notiere sie in deinem Notizbuch. Teile 2 Seiten auf in jeweils 2 Spalten:

Seite 1 = Mein Leben jetzt
Spalte 1 = alle Pros und Spalte 2 = alle Contras 

Seite 2 = Mein Leben mit meinem Café oder Restaurant
Spalte 1 = alle Pros und Spalte 2 = alle Contras 

Erledigt?
Na, brennt das Feuer jetzt lichterloh in dir🔥?
Prima! Nutze deine Sehnsucht als Leitstern und lege los 💪! 

Sammle deine Ideen und schreibe einen Business Plan in Worten und in Zahlen.  

Kannst du nicht? Klar, wenn du das noch nie gemacht hast!

Vielleicht hilft dir dieses Zitat von Warren Buffett, einen der reichsten Menschen der Welt:

“Risk comes from not knowing what you are doing”
(Risiko entsteht, wenn du nicht weißt was du tust)

Also, wenn du Sicherheit liebst, dann lerne, wie du einen Business Plan schreibst, damit du weißt, was du tust

Im Internet findest du viele Anleitungen und kommst alleine bestimmt schon weit. Wenn du schneller und besser voran kommen willst, dann suche dir Unterstützung bei Menschen, die wissen wie das geht und bei Gleichgesinnten, zum Beispiel bei uns in DIE WIRTESCHULE. 

Wie viel Zeit du benötigst für einen guten Business Plan? Das hängt davon ab wie…

  • entschieden du bist
  • klar deine Vorstellungen von deinem Gastro-Business sind
  • viel Zeit pro Woche du investieren kannst, um konzentriert daran zu arbeiten
  • fokussiert du bist und dich nicht verzettelst
  • genau du vorher wissen willst, was du tust, wieviel es dir kosten und bringen wird. 

Mit einem Business Plan den du selbst geschrieben hast und zu 100 % verstehst, gewinnst du das nötige Selbstvertrauen für dein großes Gastro-Abenteuer und minimierst die Risiken

300 Aufgaben bis zur Eröffnung

Ein Business Plan ist niemals fertig. 

Trotzdem ist es wichtig eine Deadline zu setzen, wann die erste Version deines Business Plans fertig ist. 

Und erst danach beginnst du mit der Umsetzung. Das sind echt zwei Paar Stiefel. Planen und umsetzen gleichzeitig lädt ein, sich maßlos zu verzetteln und komplett den Überblick zu verlieren. 

Bis zur Eröffnung gibt es ca. 300 Aufgaben zu erledigen in folgenden Bereichen: Finanzierung, Immobilie fix machen, Behörden, (Um-)Bau & Ausstattung, Formalitäten, Marketing & Social Media, Sortiment festlegen, Verkaufspreise kalkulieren, Lieferanten finden, Service-Design, Qualitätsmanagement, Management-Tools & Software, Teammitglieder finden und trainieren, Equipment & Ware bestellen, Eröffnung planen usw… 

All diese Aufgaben ergeben sich übrigens aus deinem Business Plan. Sie erfordern straffes Projekt-Management. Je klarer der Business Plan desto leichter wird die Umsetzung. 

Und ja, bis zur Eröffnung überarbeitest du deinen Business Plan noch ein paar Mal, fügst neue, klare Ideen ein und passt den an die Gegebenheiten an.

Die Eröffnung ist erst der Anfang

Der Tag an dem ich meinen früheren Coffee Shop eröffnet habe, war der schönste Tag in meinem Leben. YES!

Ich hatte meinen Traum erfüllt. Aber es war erst der Anfang. Das eigentliche Abenteuer war erfolgreich zu werden und zu bleiben

Ja, ich habe viel Kaffee gekocht in den 10 Jahren. Aber das konnte ich nach kurze Zeit sicher nicht besser als all unsere wunderbaren Teammitglieder. 

Um das Unternehmen erfolgreich zu führen, nahm ich meine Unternehmeraufgaben ernst: ich machte die Teammitglieder glücklich, damit sie die Gäste glücklich machten, kümmerte mich ums Wachstum und behielt die Zahlen (insbesondere Umsatz, Wareneinsatz und Personalkosten) im Blick.

Heute bin ich privilegiert, all diese Erfahrungen und das Know-How zu teilen mit meinen wunderbaren Coachees. Dafür bin ich so dankbar. Wow, hätte ich damals bloß auch so jemanden gehabt… 

Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie meine Coachees und ich zusammenarbeiten, dann sei dabei, beim Online-Workshop 

GASTRO START UP DAYS
8. & 9. Februar 2024
jeweils von 18.30 und 20.30 h

  • Du erfährst die 5 häufigsten Gastro-Gründerfehler und wie du sie verhindern kannst
  • Wir tauchen tief ein in den Business Plan in Worten und Zahlen
  • Du lernst, wieviel Gäste kommen müssen, damit all deine Kosten gedeckt sind und dein Risiko kalkulierbar wird
  • Ich zeige dir meinen bewährten Gastro-Gründungsfahrplan, mit dem du strukturiert vorgehst und nichts vergisst.
  • Du entdeckst, von welchen limitierenden Glaubensätzen du dich getrost verabschieden darfst
Trage dich hier unverbindlich auf die Interessentenliste ein und erfahre alle wichtigen Infos rechtzeitig:

Das wird wieder fantastisch! Ich freue mich riesig auf dich🎉. 

Herzlichst, deine Edith 😘