You are currently viewing WARUM STEHST DU AUF UND WEN INTERESSIERT DAS?

WARUM STEHST DU AUF UND WEN INTERESSIERT DAS?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Warum 95 % aller Gründer scheitern

95 % der Gründer*Innen in der Gastronomie scheitern in den ersten 5 Jahren!

Dass heißt: 5 % sind erfolgreich. Was machen diese anders? 

Warum ist Coffee Fellows seit über 20 Jahren so erfolgreich? In 1999 starteten sie mit ihrem ersten Laden in München und seitdem verkaufen sie Kaffee, inzwischen an mehr als 200 Standorten europaweit und haben sogar Starbucks in Deutschland überholt. 

Dennoch, die Marktbedingungen sind für Coffee Fellows genau so, wie für alle anderen Gastronomen: gleiche Gäste, gleiche Gastgeber, gleiche Immobilien, gleiche Ware und gleiche Medien. 

Coffee Fellows scheint etwas anders zu machen.  

In seinem TED-Talk START WITH WHY erklärt Simon Sinek eindrucksvoll, wie die großen Leader dieser Welt denken, handeln und kommunizieren: Sie wissen genau WARUM sie tun was sie tun. Daraus ergibt sich, WIE sie es tun und letztlich auch WAS. Damit inspirieren sie ihren Fans.

Die meisten Menschen machen es genau umgekehrt: sie wissen genau WAS sie tun, manche vielleicht auch noch WIE sie etwas tun. Aber die wenigsten wissen, WARUM sie tun was sie tun. 

Coffee Fellows verkauft nicht einfach nur Kaffee. Schauen wir es mal genauer an: 

 

Feel at Home

Die Leute bei Coffee Fellows stehen auf, um täglich tausende Menschen glücklich zu machen. 

Mit ihrem WARUM: ‘Feel at Home’ bieten sie den Gästen in einer heimeligen Umgebung eine wundervolle Auszeit, eine echte Alternative zu zu Hause.  

Warum ich das weiß? Von 2003 bis 2014 war ich ‘part of the show’. Ich habe das Franchise-System Coffee Fellows mitentwickelt. Gleichzeitig führte ich als Franchise-Nehmerin für 10 Jahre den größten Coffee Fellows Shop in München. Was für eine schöne Zeit!

Gerne erinnere ich mich daran, wie sehr uns das WARUM: ‘Feel at Home’ motiviert hat. Ist es nicht viel schöner, Gäste glücklich zu machen, als einfach nur Kaffee zu verkaufen?

‘Feel at Home’ machte unser Leben in vielerlei Hinsicht leichter. 

Zum Beispiel bei den Fragen:  

  • WIE sind die Shops eingerichtet? 
    Wie zu Hause! Gemütlich und ausgestattet mit hochwertigen Materialien.
  • WIE gehen wir mit den Gästen um?
    Wie zu Hause! Deshalb Duzen wir alle Gäste und tragen Namenschilder, damit sie uns mit dem Vornamen ansprechen können.
  • WIE gehen wir mit den Teammitgliedern um?
    Liebevoll, wie zu Hause in der Familie. 
  • WEN stellen wir ein?
    Menschen, die leidenschaftlich gerne Gäste glücklich machen. 

Und das alles machte es super einfach, zu entscheiden, WAS wir machen:

  • die besten Kaffeespezialitäten der Stadt, mit Liebe für Dich gemacht. Dafür braucht es die besten Maschinen und gut ausgebildete Baristas.
  • eine exklusive Kuchenlinie, wie hausgemacht.
  • Bagels, die nirgends so gut schmecken wie hier. Noch heute bekomme ich weiche Knie, wenn ich frisch getoastete Bagels rieche.

Sind wir mal ehrlich: Würde das WARUM und das WIE fehlen, dann wäre auch Coffee Fellows vergleichbar mit vielen anderen Coffee Shops und mit Sicherheit auch nicht so erfolgreich.

Wie ist das bei dir? 

WARUM stehst Du auf, und WEN interessiert das?

Drei Faktoren für ein erfolgreiches Gastro-Business

Wenn ich Gastronom*Innen frage, WAS sie machen, dann bekomme ich immer eine klare Antwort, ganz ohne Zweifel. Auch auf die Frage, WIE sie das machen, wissen einige eine Antwort. Aber die wenigsten haben eine Antwort auf die Frage: “WARUM machst Du das?”

Damit ist übrigens nicht gemeint: “Um Geld zu verdienen”. Für den Unternehmer persönlich kann das zwar auch ein Ziel sein, aber damit lockt man weder Gäste, noch Teammitglieder hinter dem Ofen vor. 

Die Frage nach dem WARUM geht viel tiefer: 

WAS hat der Gast davon dass es dein Café oder Restaurant gibt? Und WAS macht es unverwechselbar?

Wer kein starkes WARUM hat, wird sehr vergleichbar mit anderen. Das ist ein großes Risiko, denn wenn man ein neues Café oder Restaurant eröffnet, wird die Anzahl der potenziellen Gäste ja nicht automatisch mehr! Vielmehr wird die Anzahl der Gäste pro Betrieb rein rechnerisch weniger. Wenn dann die Leistung in etwa gleich ist, dann entscheidet bei den meisten Menschen der Preis. Der Preiskampf beginnt und genau das ist oft der Anfang vom Ende.

Die Fans von Coffee Fellows denken nicht nach, über die vergleichsweise hohen Preise für die Kaffee-Spezialitäten. Sie wollen  ‘feel at home‘ genießen und sind gerne bereit den Preis dafür zu bezahlen. 

Coffee Fellows ist kein Einzelfall. Oft werde ich gefragt, was den großen Systemgastronomen so erfolgreich macht. Hier kommen meine Antworten:

  • Ein Konzept was sich klar von anderen unterscheidet (ein starkes WARUM ist dabei bedeutungsvoller denn je)
  • Die Systemzentrale bietet den Betrieben Unterstützung in operativen, finanziellen und strategischen Fragen
  • Sie schaffen eine Umgebung, wo man sich und sein Unternehmen weiter entwickeln kann.
Tatsächlich sind dadurch 85 % aller Gründer*Innen in Franchise-Systemen erfolgreich. Während 95 % der Individual-Gründer*Innen in den ersten 5 Jahren scheitern. Weil genau diese drei Erfolgsfaktoren fehlen.  

 

Mein WARUM

Ich weiß aber auch, dass die meisten Gründer*Innen und Gastronom*Innen überhaupt keine Lust haben auf die Systemgastronomie. Klar, sie wollen ihr eigenes Ding machen! 

Und genau deshalb habe ich DIE WIRTESCHULE gegründet. Ich stehe auf, um Gastro-Business-Ladies zu helfen, ihr erfolgreiches und erfüllendes Gastro-Business aufzubauen, zu führen und vielleicht sogar zu multiplizieren.

In meinen Erfolgsprogrammen:

  • Erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept, was sich klar von anderen unterscheidet. 
  • Bekommst Du Unterstützung in operativen, finanziellen und strategischen Fragen.
  • Bist Du Teil eines Netzwerkes, worin Du dich und dein Unternehmen weiter entwickeln kannst.

Wenn auch Du zu den erfolgreichen Gastronominnen der Zukunft gehören willst, dann vereinbare jetzt ein unverbindliches Orientierungsgespräch. Darin finden wir gemeinsam heraus, wo Du stehst, wo Du hin willst, was Du brauchst und wie ich dir helfen kann:

www.edith-roebers.com/termin

Ich freue mich auf dich. Sehr sogar!

Alles Liebe, Edith Roebers
Deine Expertin für erfolgreiches Gastro-Business